Studienprojekt „Raketenbau“ im Innovation Lab

Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Mechatronik der FH Wiener Neustadt nutzen im Rahmen der Lehrveranstaltung Einführungspraktikum Mechatronik die Ausstattung des Innovation Labs.
Aus unterschiedlichen Aufgabenstellungen haben sich diese Gruppen an Studierenden für das Projekt „Herstellung einer druckluft- oder wasserbetriebene Rakete“ entschieden.
Die Teams haben unterschiedlichen Herangehensweisen und verschiedene Materialien in Verwendung. Folgende Projektvorgaben sind für alle Gruppen gleich, denn die Rakete mindestens 40 m (~Höhe der FH) steigen, eine Winkelverstellbarkeit zwischen 20° und 90° aufweisen und eine elektronische Ansteuerung inklusive Countdown und Startbutton besitzen.