Du hast Fragen zum Innovation Lab? Hier findest du die Antworten!
Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne unter innolab@fhwn.ac.at oder dem Kontaktformular zur Verfügung.

1. Anmeldung

Nachdem wir deine Anmeldung erhalten haben, erstellen wir innerhalb der nächsten Werktage einen Account für das Online-Portal und deine Zutrittskarte. Sobald dies erfolgt ist, informieren wir dich mit einer E-Mail über die folgenden weiteren Schritte:

Wenn du deine Nutzungskarte abholst, erklären wir dir, wie du die Karte verwendest und wo du alles findest. Dabei gehen wir auch auf die wichtigsten Nutzungsregeln ein und stellen sicher, dass du dich bei uns bestens zurechtfindest.
In deinem Willkommens-E-Mail findest du außerdem Informationen zu unserem Nutzer*innen-Forum sowie zu den Rabatten und Vorteilen, die du von unseren Partnern nutzen kannst.

Wir freuen uns darauf, dich persönlich im Innovation Lab willkommen zu heißen und dich bei deinem kreativen Schaffen zu unterstützen! Bei Fragen stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung.

Ja, sehr gerne! Wir können es kaum erwarten, dich bei uns im Innovation Lab willkommen zu heißen.

Am besten kommst du zu einer unserer Führungen durch das Lab, wo wir dir die gesamte Ausstattung und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten zeigen und ausführlich erklären. Alle Termine und die Anmeldung findest du hier. Sollte keiner der angebotenen Termine für dich passen, kein Problem! Schreib uns einfach eine E-Mail mit deinen Terminvorschlägen, und wir versuchen, eine individuelle Lösung für dich zu finden.

Falls du es kaum erwarten kannst, das Innovation Lab zu entdecken, haben wir auch einen interaktiven 360-Grad-Rundgang für dich. So kannst du schon jetzt virtuell bei uns vorbeischauen und einen ersten Eindruck von unseren Räumlichkeiten und Möglichkeiten bekommen.

Das Mindestalter, um Nutzer*in zu werden, liegt bei 16 Jahren. Minderjährige unter 18 Jahren können nur mit schriftlicher Erlaubnis eines/einer Erziehungsberechtigten Nutzer*in werden.

Die Anmeldung von 16- bis 18-Jährige ist nicht über unser online Portal möglich, sondern über folgendes Formular.

Die gesamten AGBs findest du hier.

Mit nur wenigen Klicks kannst du dich online anmelden! Wähle einfach auf unserer Website das passende Nutzungspaket aus und fülle das Online-Formular aus. Anschließend erhältst du von uns eine E-Mail mit der weiteren Vorgehensweise.

Falls du deine Anmeldung lieber persönlich bei uns im Innovation Lab abgeben möchtest, ist das auch möglich. Wirf die Anmeldung einfach in den Briefkasten neben dem Office oder gib sie einem Mitglied unseres Teams.

Es war noch nie so einfach, Teil unserer Community zu werden!

Nachdem wir dein Anmeldeformular (online oder in Papierform vor Ort) erhalten haben, legen wir deinen Account an und informieren dich per Email, ab wann du deine Nutzungskarte abholen kannst. Die Abholung kann während der betreuten Öffnungszeiten oder bei einer Basis-Einschulung erfolgen. Bei Erhalt der Zutrittskarte erklären wir dir auch wie der Zutritt erfolgt und wo du was im Innovation Lab finden.

2. Nutzung

In jedem Bereich, den wir als „Sub Labs“ bezeichnen (z. B. 3D Printing Lab, Laser Lab, Metal Lab, etc.), bieten wir eine verpflichtende Basisschulung an, die für Nutzer*innen kostenlos ist. In diesen Schulungen erhältst du alle wichtigen Informationen, um die Ausstattung richtig und sicher zu nutzen und deine Projekte erfolgreich umzusetzen.

Nachdem du die Basisschulung erfolgreich absolviert hast, wird dir innerhalb weniger Werktagen die Freigabe zur Nutzung des entsprechenden Sub Labs zugewiesen. Das bedeutet, dass du ab diesem Zeitpunkt alle Geräte in diesem Bereich nutzen kannst und auch über das Online-Portal Reservierungen vornehmen kannst.

Du bist noch kein*e Nutzer*in? Dann bitten wir dich, deine Nutzungsvereinbarung vor der Teilnahme an der Basisschulung zu übermitteln. Dadurch hast du den Vorteil, dass du deine Nutzungskarte bereits bei der Basisschulung abholen kannst und somit schneller Zugang zu den Möglichkeiten des Innovation Labs erhältst.

Während unseren betreuten Öffnungszeiten Montag 14:00 – 18:00 und Mittwoch 10:00 – 13:00 (ausgenommen Feiertage), stehen wir für Fragen vor Ort sehr gerne zur Verfügung. Aktuelle Änderung der betreuten Öffnungszeiten findest du im Kalender.
Während dieser Zeit sind wir im Innovation Lab vor Ort und helfen dir gerne weiter. Falls du spezielle Fragestellungen hast, kannst du uns gerne vorab eine Nachricht schicken per Kontaktformular oder E-Mail.
Außerdem erreichst du uns auch über das Nutzer*innen-Forum

Leider ist es nicht möglich, die Basisschulung zu besuchen, ohne vorher als Nutzer*in angemeldet zu sein. Bevor du die Schulung absolvieren kannst, musst du uns die Nutzungsvereinbarung per Online-Formular oder persönlich vor Ort übermitteln.
Falls du dir unsicher bist, ob du Nutzer*in werden möchtest, laden wir dich gerne zu einer kostenlosen Führung (Termine findest du im Kalender) durch unser Innovation Lab während der betreuten Öffnungszeiten ein. Wir zeigen dir gerne die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und die Ausstattung unseres Labs und beantworten all deine Fragen.

Ja, du kannst gerne jemanden mit ins Innovation Lab nehmen. Du bist während dieser Zeit für die Sicherheit der mitgebrachten Person verantwortlich.
Bitte denke daran, dass deine Nutzungskarte personalisiert ist und nicht weitergegeben werden darf. Die mitgebrachte Person darf dich bei deinen Projekten unterstützen, darf aber aus sicherheitstechnischen Gründen keine Geräte oder Maschinen bedienen.
Mehr Informationen findest du in den AGBs und Nutzungsregeln.

Nicht verbrauchte Nutzungsstunden verfallen nach jeder Woche und können nicht in die nächste Woche übertragen werden.

Die Ausstattung im Innovation Lab wird nach dem first-come-first-serve-Prinzip verwendet, wobei Reservierungen Vorrang haben.
Wenn ein Gerät frei ist und keine Reservierung vorliegt, kannst du es nutzen. Auf der Bridge (der schwarzen Box bei der Maschine, wo du deine Nutzungskarte zum Starten hinhältst) werden kommende Reservierungen (ab 24h vorher / bis zum Ende der Reservierung) angezeigt.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchten, dass die genötigte Maschine zu einem bestimmten Zeitpunkt frei ist, dann kannst du sie im Online-Portal reservieren. Im Online-Portal siehst du auch, falls ein Gerät bereits von einer/m anderen Nutzer*in reserviert ist.

Ja, es dürfen nur Nutzer*innen die Ausstattung des Innovation Labs nutzen. Je nachdem, wie oft du das Innovation Lab nutzen möchtest, gibt es unterschiedliche Nutzungspakete. Alle Informationen dazu und die Anmeldung gibt es hier.

Das Innovation Lab steht seinen Nutzer*innen Montag bis Sonntag von 0 bis 24 Uhr zur Verfügung. Es kann also rund um die Uhr gebastelt, getüftelt und gewerkt werden. Wichtig dabei ist das korrekte Einchecken beim Betreten und das Auschecken nach Beendigung der Arbeit im Lab. Wird vergessen sich ein- oder auszuchecken, so können wir nur schätzen wie lange gearbeitet wurde und es kann keine genaue Zeitaufzeichnung erfolgen.
Beim Basic-Nutzungspaket (alle Nutzungspaket finden Sie hier) sind beispielsweise 6 Stunden Nutzung pro Woche inkludiert. Diese können je nach Bedarf oder nach Lust und Laune pro Woche verbraucht werden, hier gibt es keine Vorgaben. Auch wenn Maschinen mit Maschinenstunden genutzt werden, so ist die Gesamtnutzungsdauer immer noch 6 Stunden pro Woche. Einzige Ausnahme: 3D-Drucker. Diese dürfen nach erfolgreicher Inbetriebnahme unbeaufsichtigt weiterdrucken und es darf beim Verlassen des Innovation Labs ausgecheckt werden.
Nicht verbrauchte Nutzungsstunden verfallen nach jeder Woche und können nicht in die nächste Woche übertragen werden.

Wenn bei Maschinen auf unserer Webseite eine Maschinenklasse angeführt ist, wird für die Nutzung dieser Ausstattung minütlich ein Maschinenentgelt (Preise findest du hier) verrechnet. Das bedeutet, zusätzlich zum monatlichen Nutzungsbeitrag fällt auch Maschinenentgelt an. Es ist wichtig zu beachten, dass viele Geräte keine Maschinenklasse haben und bereits im monatlichen Nutzungsentgelt enthalten sind.

Die Zuordnung zu den Maschinenklassen erfolgt je nach Gerät und berücksichtigt Faktoren wie Wartungsaufwand, -häufigkeit, Verschleiß von Betriebsteilen und enthaltene Betriebsmittel.

Die wöchentliche Nutzungsdauer hängt von dem von dir gewählten Nutzungspaket ab.

Wir möchten die Kosten so transparent wie möglich gestalten und stehen dir bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Über unser Online-Portal Fabman können Geräte reserviert werden, aber auch viele weitere Informationen gibt es dort. Eine genaue Beschreibung dazu gibt es hier.

Keine Sorge, um Nutzer*in zu werden, sind grundsätzlich keine Vorkenntnisse erforderlich. Während der Basisschulung, die für jeden Bereich (wir nennen sie Sub-Labs) angeboten wird, erklären wir dir die verschiedenen Maschinen und Geräte und weisen dich auf wichtige Sicherheitshinweise hin. Danach kannst du die Ausstattung eigenständig nutzen und dich mit den unterschiedlichen Geräten vertraut machen.

Auf unserer Webseite unter Ausstattung sowie in den Sub-Labs vor Ort findest du die Sicherheits- und Schulungsanweisungen sowie die Betriebsanleitungen der Maschinen. Dort stehen dir weiterführende Informationen und Bedienungshinweise zur Verfügung.

Darüber hinaus bieten wir dir zusätzliche Unterstützung durch QR-Codes im Innovation Lab an. Wenn du Fragen zur Ausstattung, Wartung oder Fehlerbehebung hast, kannst du einfach die Codes scannen und per Knopfdruck Hilfestellungen erhalten.

Falls du dennoch Fragen hast, sind wir gerne persönlich vor Ort oder per E-Mail für dich da und helfen dir weiter. Unser Ziel ist es, dass du dich sicher und selbstständig in unserem Innovation Lab entfalten kannst. Also keine Scheu, wir unterstützen dich gerne!

Für die Nutzung des Innovation Labs muss eine Kredit- oder internetfähige Debitkarte im Online-Portal hinterlegt werden. Die Abrechnung der Nutzung erfolgt pro Monat.
Im Onlineportal ist genau ersichtlich, welche Maschinennutzung (wird minütlich verrechnet) und sonstige Ausgaben (Einkäufe im Store, Nutzungspakete, etc.) verbucht wurden.

Auf unserer Webseite unter Ausstattung sowie in den Sub-Labs vor Ort findest du die Sicherheits- und Schulungsanweisungen sowie die Betriebsanleitungen der Maschinen. Dort stehen dir weiterführende Informationen und Bedienungshinweise zur Verfügung.

Darüber hinaus bieten wir dir zusätzliche Unterstützung durch QR-Codes im Innovation Lab an. Wenn du Fragen zur Ausstattung, Wartung oder Fehlerbehebung hast, kannst du einfach die Codes scannen und per Knopfdruck Hilfestellungen erhalten.

Falls du dennoch Fragen hast, sind wir gerne persönlich vor Ort, per E-Mail oder über das Nutzer*innen-Forum für dich da und helfen dir weiter.

Reservierungen laufen über unser Online-Portal. Dort findest du unter dem Menüpunkt „Equipment“ eine Liste der reservierbaren Ausstattung des Innovation Labs. Durch Klicken auf das Feld „Reservieren“ kann das gewünschte Gerät ausgewählt werden. Dort kannst du dann das erforderliche Zeitfenster auswählen und über den Haken rechts oben bestätigen. Im Anschluss erhälst du eine Bestätigung der Reservierung per E-Mail.

Unter dem Menüpunkt „Meine Reservierungen“ können die bereits getätigten Reservierungen verwaltet werden. Wenn du deine Reservierung nicht wahrnehmen kannst, bitten wir dich diese zu stornieren, um das Gerät für andere Nutzer*innen freizugeben.

Wenn du nach 15 Minuten ab Beginn deiner Reservierung das Gerät nicht verwendest, verfällt die Reservierung.

Während unseren betreuten Öffnungszeiten stehen wir persönlich vor Ort für Fragen zur Verfügung. Sonst erreichst du uns per E-Mail, Kontaktformular oder über das Nutzer*innen-Forum.

Gerne kannst du dich auch im Innovation Lab mit anderen Nutzer*innen und den Expert*innen im Zuge der Basis-Einschulung austauschen/vernetzen, um von ihnen bzw. voneinander zu lernen oder Hilfestellungen zu bekommen.

3. Zutrittskarte

Bitte melde dich umgehend bei uns (über das Kontaktformular oder unter innolab@fhwn.ac.at), wenn du deine Zutrittskarte verloren hast. Wir können diese sperren und stellen dir dann eine neue Karte aus.
Bei Ausstellung einer Ersatzkarte fällt eine Gebühr an, die du in den AGBs nachlesen kannst. Taucht die alte Karte wieder auf, kannst du uns diese retournieren und wir schreiben dir die Gebühr für die Ersatzkarte wieder gut.