Basisschulung

Basisschulung, was ist das?

In jedem Bereich, den wir als „Sub Labs“ bezeichnen (z. B. 3D Printing Lab, Laser Lab, Metal Lab, etc.), bieten wir eine verpflichtende Basisschulung an, die für Nutzer*innen kostenlos ist. In diesen Schulungen erhältst du alle wichtigen Informationen, um die Ausstattung richtig und sicher zu nutzen und deine Projekte erfolgreich umzusetzen.

Nachdem du die Basisschulung erfolgreich absolviert hast, wird dir innerhalb weniger Werktagen die Freigabe zur Nutzung des entsprechenden Sub Labs zugewiesen. Das bedeutet, dass du ab diesem Zeitpunkt alle Geräte in diesem Bereich nutzen kannst und auch über das Online-Portal Reservierungen vornehmen kannst.

Du bist noch kein*e Nutzer*in? Dann bitten wir dich, deine Nutzungsvereinbarung vor der Teilnahme an der Basisschulung zu übermitteln. Dadurch hast du den Vorteil, dass du deine Nutzungskarte bereits bei der Basisschulung abholen kannst und somit schneller Zugang zu den Möglichkeiten des Innovation Labs erhältst.

Kann ich die Basisschulung besuchen und mich später entscheiden, ob ich Nutzer*in werde?

Leider ist es nicht möglich, die Basisschulung zu besuchen, ohne vorher als Nutzer*in angemeldet zu sein. Bevor du die Schulung absolvieren kannst, musst du uns die Nutzungsvereinbarung per Online-Formular oder persönlich vor Ort übermitteln.

Falls du dir unsicher bist, ob du Nutzer*in werden möchtest, laden wir dich gerne zu einer kostenlosen Führung (Termine findest du im Kalender) durch unser Innovation Lab während der betreuten Öffnungszeiten ein. Wir zeigen dir gerne die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und die Ausstattung unseres Labs und beantworten all deine Fragen.

Woher weiß ich welche Basisschulungen ich schon absolviert habe?

Nach abgeschlossener Basisschulung bekommst du eine Bestätigungsmail von wordpress@innolab.fhwn.ac.at. Diese Mails landen hin und wieder im Spam-Ordner, also am Besten jeden Ordner durchsehen. Falls du dir unsicher bist, welche Schulung du schon absolviert hast, kannst du uns jederzeit während den betreuten Öffnungszeiten oder unter innolab@fhwn.ac.at erreichen.