Mach mit beim Innovation Award 2023/24!

Im Rahmen des Innovation Award 2023/24 – Wir schaffen Impact! suchen wir nach wegweisenden Ideen, die von Konzepten bis zu Prototypen reichen. Wir zeichnen Innovationen aus, die ein deutliches Innovations- und Marktpotential besitzen. Gesucht sind Ideen und Lösungen, die gesellschaftlich relevante Themen wie Gesundheit, Bildung, Mobilität oder Digitalisierung adressieren und dabei einen erkennbaren gesellschaftlichen Nutzen initiieren können.
Wir sind besonders interessiert an neuen Technologien in Produkten und Prozessen, innovativen Herstellungstechnologien sowie Lösungen, die einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Seien Sie kreativ und gestalten wir gemeinsam Impact!

Teilnahmeberechtigt sind:

• Fachhochschule Wiener Neustadt: Studierende (Bachelor, Master), Mitarbeiter*innen, Alumni
  • Mitarbeiter*innen von Forschungs- und Kompetenzzentren sowie Hightech Unternehmen am Technopolstandort Wiener Neustadt
  • Beteiligte von Spin-off Vorhaben bei Unternehmen am Technopolstandort Wiener Neustadt
  • HTL Wiener Neustadt: Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und Alumni

Preiskategorien

Start-Up – innovative Geschäftsideen
Preisgeld: 1.500 Euro – gesponsert von: accent & tecnet equity

Medizin, Medizintechnik und Innovationen im Gesundheitswesen und Life Sciences
Preisgeld: 1.500 Euro – gesponsert von: accent & tecnet equity

Mechatronik, Robotik, Luft- und Raumfahrt
Preisgeld: 1.500 Euro – gesponsert von: ecoplus Mechatronik Cluster

Innovationen in den Bereichen Materialien, Oberflächen, Sensorik, Kreislaufwirtschaft und Energie
Preisgeld: 1.500 Euro – gesponsert von: ecoplus – Technopol Wr. Neustadt

Zusätzlich erhällt unter allen Einreichungen aus der Fachhochschule Wiener Neustadt die innovativste Idee den „FHWN Innovationspreis“ in Höhe von € 1.500!

Als Anerkennung für dein Innovations-Engagement und -leistungen freuen wir uns, alle Teilnehmer*innen am Innovation Award 2023/24 – Wir schaffen Impact! zu einer exklusiven Führung durch MedAustron am 22. März 2024 einzuladen!

Jetzt einreichen!

Projekte sind in Form eines Posters einzureichen. Ende der Einreichfrist ist Freitag, der 19. Jänner 2023 (12:00 CET). Für Einreichungen aus der FHWN stellen wir gerne ein unverbindliches Template für das Poster bereit. Anfragen an: startupcenter@fhwn.ac.at.

Benötigst du Unterstützung bei der Fertigung eines Prototyps?

Das Innovation Lab sponsert für die ersten 5 interessierten Teilnehmer(teams) ein Starterpaket für die Nutzung des Innovation Labs, für die Herstellung von Prototypen für unterschiedlichste Anwendungen. Starte deine Reise in die Welt des Machens!

Sende hierzu eine Kurzbeschreibung (max. 10 Sätze) zu Ihrem geplanten Prototyp an innolab@fhwn.ac.at. Die Vergabe der Packages erfolgt innerhalb des Kontingents, sowie nach Prüfung der Anfrage und schriftlicher Zusage.