Fertigungstechnik im Innovation Lab

Arbeiten an der CNC–Portalfräse

Das Praktikum Fertigungstechnik des Bachelorstudienganges Wirtschaftsingenieur der Fachhochschule Wiener Neustadt fand heuer zum ersten Mal im Innovation Lab statt. Neben klassischen Fertigungstechniken, wie z.B. den spanabhebenden Verfahren, lernten die Studierenden auch neuere Verfahren wie die 3D Drucktechnik und Lasertechnik kennen. Unter Leitung von Gábor Princz gestalteten die Studierenden mit den unterschiedlichen Maschinen, Werkzeugen und Materialien eine nützliche Werkzeugbox.

Das Praktikum vermittelt den Studierenden praktische Hands-on-Kompetenzen in modernen Fertigungstechniken und Werkstoffen. Zudem wird der komplette digitale Workflow von der Konstruktion über die Simulation des Fertigungsvorgangs bis zum Produkt durchgespielt. Ganz bewusst haben die Studierenden hier den Freiraum, eigene Ideen einfließen zu lassen. Das Innovation Lab ermöglicht die Verbindung von klassischen Handwerkstechniken mit modernen industriellen Fertigungstechniken und die Möglichkeit mit verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff, Metallen und Textilien zu experimentieren.

Wirtschaftsingeneur Studiengangsleiter Martin Romauch erklärt: „Im Praktikum Fertigungstechnik gewinnen die Studierenden nicht nur einen Überblick über die vielseitigen Möglichkeiten moderner Produktion, sie bekommen auch praktische Einblicke und erhalten durch den Zugang zum Innovation Lab wertvolle kreative Impulse. Die Verbindung zum Innovation Lab zieht sich durch Lehrveranstaltungen des ganzen Studiums wie Produktion, Produktionssteuerung, -planung und -entwicklung und ist daher ein wesentlicher Pfeiler unseres Praxisschwerpunkts in den Wirtschaftsingenieur-Studiengängen.“

„Für uns Studierende war es eine spannende Erfahrung, die unterschiedlichen Maschinen und Fertigungstechniken kennenzulernen und auch gleich auszuprobieren, da viele von uns kaum praktische Erfahrung mitgebracht haben. Durch den praxisnahen Bezug der Vorlesung und die Möglichkeit das Werkstück frei nach unseren Wünschen zu gestalten, konnte ich viel neues lernen.“ zieht Dominik Anderl, der im ersten Semester studiert und an der Übung teilnahm, sein positives Fazit.